Liebe Gott in deinem Nächsten

"Liebe Gott in deinem Nächsten" begleitet mich schon seit geraumer Zeit. Ich weiß nicht, ob ich es primär irgendwo gelesen oder gehört habe, oder ob genau diese Formulierung mir selber eingefallen ist.

"Liebe Gott in deinem Nächsten" kommt mir inzwischen so "normal" vor, daß ich meine, jeder müßte es bereits kennen. Umso überraschter war ich als ich nach genau diesem Ausdruck (mit Gänsefüßchen) gegoogelt habe: Am 25.06.2016 meldete Google "Ungefähr 1 Ergebnisse" und zeigte tatsächlich genau 5 Treffer: 4 Bücher und eine Predigt.

Das jüngste der Bücher ist erst im Mai 2016, also im vorigen Monat, erschienen. Sein Titel ist "Der Weg zum Narren", Untertitel "Den Verstand verlieren, das Leben gewinnen", der Autor ist Grigorij Kurlov. Dort steht "Daß Hauptgebot der neuen Zeit lautet: 'Liebe Gott in deinem Nächsten.'" Gestern abend vor dem Zubettgehen habe ich mit der ausführlichen Leseprobe angefangen. Schnell war klar: liegt auf meiner Linie, will ich haben, wenn gleich die Geschäfte öffnen, werde ich es mir hier vor Ort in einer Buchhandlung bestellen.

Das zweitjüngste Buch ist in der Fassung von 2010 im Buchhandel erhältlich, stammt aber ursprünglich von 1955. Es heißt "Der Weg zur Vollendung", Untertitel "Technik der Konzentration. Praxis der Meditation. Dynamik der Kontemplation", sein Autor ist K.O. Schmidt, ein Name, der mir wohlbekannt ist und angenehme Gefühl bei mir auslöst. Dort steht "liebe Gott in Deinem Nächsten, sieh ihn nicht in seiner äußeren Unvollkommenheit, sondern in seiner inneren Vollkommenheit".

Aus meiner Beschäftigung mit Tantra kenne ich den Namasté-Gruß, wenn man ihn in deutsch aussprechen möchte, kann man sagen "Ich grüße das Göttliche in Dir". Daß ist ganz nah dran an "Liebe Gott in deinem Nächsten".

Ich wünsche mir für mich und für die Leser dieses kurzen Textes, daß wir "Liebe Gott in deinem Nächsten" und "Ich grüße das Göttliche in Dir" in unserem Leben wirklich werden lassen.


Impressum www.karlheinzremscheidt.de/liebe-gott-in-deinem-naechsten.htm 2016-06-27